Kick-off-Meeting am 23.1.2024
ETH Zürich

"Think Earth" – Innosuisse Flagship

Wir freuen uns, als Umsetzungspartner das Innosuisse Flagship-Projekt “Think Earth” unterstützen zu dürfen. Das Ziel des Projekts ist es, einen grundlegenden Transformationsprozess zu klimaneutralem Bauen mit Holz und Lehm in 3 Stufen aufzuzeigen. Darin sind 10 Teilprojekte mit den Schwerpunkten Materialien/Prozesse, Ingenieurbau/Architektur und Rahmenbedingungen integriert.

Architektur: Duplex Architekten, Visualisierung: Ponnie Images

3. Preis Verwaltungsneubau in Liestal

Im Wettbewerb für ein Verwaltungsneubau im Kreuzboden in Liestal haben wir den dritten Platz erreicht. Unser Beitrag sah ein innovatives und hochflexibles Holzhochhaus vor. Wir gratulieren Buchner Bründler Architekten und Rapp AG zum Gewinn des Wettbewerbs.

© Duplex Architekten

Das Holzhochhaus Pi @ "Potential Laubholz"

Die Ausstellung “Potential Laubholz - neue Wege im Holzbau” des ETH Material Hub wird vom 15.9. bis 3.11.2023 in der Schweizer Baumuster-Centrale Zürich gezeigt. Im Rahmen dieser Ausstellung dürfen wir unser Projekt Holzhochhaus Pi in Zug präsentieren. An der Vernissage führte unser Martin Kostelezky die Gäste in die konstruktiven Herausforderungen des Projekts ein. Sein Referat und zwei weitere spannende Präsentationen wurden auf Video festgehalten:

© Duplex Architekten

Das neue Glasi-Wimmelbuch am Glasi-Fäscht

Am 9. September feierte sich das neue Glasi-Quartier mit einem grossen Fest selbst. Als Teil des Festes luden wir die jungen und jüngsten Besucher°innen des Quartiers ein, Farbe ins Quartier zu bringen. Bemalt wurden die neuen Wimmelbilder zum Glasi-Quartier. Bist du am neuen Glasi-Wimmelbuch interessiert? Dann trage dich unverbindlich in die Interessentenliste ein. Wir senden dir in Kürze alle Informationen zum Buch:

© ZUEND, Martin Wey

1. Preis Entwicklung «Siedlung Weihermatt» Urdorf

Wir freuen uns über den 1. Preis beim Wettbewerb «Siedlung Weihermatt» in Urdorf. Die GEWOBAG (Gewerkschaftliche Wohn- und Baugenossenschaft) und die wsgz (Wohn- und Siedlungsgenossenschaft Zürich) planen hier zusammen rund 250 Wohnungen.

© VIR.works

1. Preis Neubebauung «Kaepsele» Stuttgart

Das mehrstufige dialogische Vergabeverfahren zur Neubebauung des Goldäcker-Areals in Leinfelden-Echterdingen ist entschieden. Wir freuen uns über den 1. Preis für unseren Entwurf zur Entwicklung von Baufeld Süd. Bis zum Präsentationsjahr der IBA’27 sollen am westlichen Rand von Echterdingen rund 180 nach höchsten ökologischen Ansprüchen gebaute Wohnungen entstehen. 

© Duplex Architekten

Besichtigung Ersatzneubau Lacheren

Am 4. März 2023 haben wir zur Besichtigung des Ersatzneubaus Lacheren in Schlieren eingeladen. Die 36 Wohnungen für die Gemeinnützige Baugenossenschaft Limmattal werden ab Mitte März bezogen. Das Projekt zeichnet sich durch ein neuartiges Energiesystem aus, das ausschliesslich lokal verfügbare und CO2-freie Energiequellen nutzt. Photovoltaik-Module auf den Dächern und an den Fassaden erzeugen Strom für die Siedlung.

© Duplex Architekten

Aufrichte am Wydäckerring

Ende Januar 2023 haben wir das Aufrichtefest der Wohnbebauung Wydäckerring gefeiert. Das Projekt für die CS Anlagestiftung und die HIG ist seit 2017 in Planung. Die rund 200 Wohnungen sind ab Sommer 2023 bezugsbereit.

© Duplex Architekten

1. Preis Beiersdorf Werk 1 Hamburg

Den Wettbewerb für das Stadtquartier Beiersdorf Werk 1 in Eimsbüttel konnten wir für uns entscheiden. Wir freuen uns sehr über den ersten Preis! Auf dem 3,4 ha grossen Areal der aktuellen Firmenzentrale soll ein Wohnquartier mit einem breiten Angebot an zetigemässen Wohntypologien und einem vielfältigen Nutzungsmix entstehen.

© Ponnie Images

2. Preis Meltingport Hafencity

Beim Wettbewerb «Meltingport, HafenCity Hamburg» haben wir den 2. Preis gewonnen. Auf den Baufeldern 103/104 ist ein neuer Treffpunkt für Arbeiten, Wohnen und Beherbergung geplant. Wir gratulieren Winking Froh Architekten zum Siegerprojekt.

© Duplex Architekten

Dx on Tour

Unsere Büroreise führte uns Ende September nach Athen.

© Jonas Bloch

1. Preis Hopfenmarkt Hamburg

Wir freuen uns zusammen mit Treibhaus Landschaftsarchitektur über den ersten Preis beim Wettbewerb Hopfenmarkt in Hamburg. Das zentrale Element der Umgestaltung des Platzes ist ein Ausstellungsgebäude als Zugang zu einer noch durchzuführenden archäologischen Ausgrabung des fünf Meter hohen Walls der Neuen Burg aus dem Jahr 1021.